Endiviensalat, wie ihn meine sächsische Omi machte von Abacusteam| Chefkoch (2024)

Endiviensalat, wie ihn meine sächsische Omi machte von Abacusteam| Chefkoch (1)

1/24 küchen_zauber

2/24 DolceVita4456

3/24 Goerti

4/24 Juulee

5/24 pralinchen

6/24 Bebberle

7/24 Dacota2006

Noch nicht überzeugt?

Wir haben noch viele Bilder von diesem Rezept
auf der Bildübersichtsseite.

Alle Bilder anzeigen 

 Rezeptbild hochladen

 Rezeptbild hochladen

 Planen  Speichern Rezept speichern Speichern

Zutaten

für
1 Kopf Endiviensalat
1 Zwiebel(n)
1 TL Salz
½ TL Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
½ Zitrone(n), Saft davon
2 TL Zucker
4 EL Öl
1 TL, gestr. Senf
n. B. Wasser
Auf die Einkaufsliste setzen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Ruhezeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten

Den Endiviensalat waschen, und in ganz feine Streifen schneiden, den Strunk wegwerfen. Die Streifen in lauwarmen Wasser 10 min einweichen, damit die Bitterstoffe ein wenig herausgezogen werden.

Die Zwiebel sehr fein würfeln.
Alle anderen Zutaten bis auf Öl und Wasser gut verrühren. Das geht am besten im Blender. Haben sich Zucker und Salz aufgelöst, das Öl untermischen. Gut rühren, damit eine feine Emulsion ensteht. Ist die Sauce zu intensiv, kann man sie etwas mit Wasser verdünnen.

Salat in eine große Schüssel geben, die Zwiebeln und die Soße ebenso und alles gut vermischen, so dass der Salat mit Soße leicht überzogen ist.

 Planen  Speichern Rezept speichern Speichern

Salat

Gemüse

Vegetarisch

Beilage

einfach

Rezept von

Zum Profil von Abacusteam

Abacusteam

Weitere Rezepte von Abacusteam

Mehr 

Hähnchengeschnetzeltes Zürcher Art Braumeisterpfanne mit Nackensteaks und vielen Zwiebeln      Blumkohl mit Bröseln aus dem Instant Pot oder Dampfkochtopf - keine Arbeit, superschnell      Überbackene Champignons mit Feta und Knoblauch gefüllt      Schaschlikgewürz - schnell selbst gemacht     

Kommentare

 Kommentar schreiben

{{#owner}} {{^deleted}} {{ username }} {{/deleted}} {{#deleted}} Gelöschter Nutzer {{/deleted}} {{/owner}} {{^owner}} Gelöschter Nutzer {{/owner}}

{{text}}

{{/results}} {{#count}} {{/count}}

Kommentare werden geladen...

Tini220688

Zucker habe ich weggelassen, da ich keinen Zucker esse. Das Dressing war seeehr lecker. Danke

02.01.2024 19:25

Antworten

badegast1

sehr gut und schnell gemacht. Den Strunk lasse ich dran. gerade die Bitterstoffe sind sehr gesund.

12.12.2023 13:39

Antworten

Perignem

Perfektes Rezept für Endiviensalat! Spontan bei einer Suche nach gutem Dressing für Endiviensalat gefunden, seither nicht mehr anders gemacht. Ich liebe es, mein Mann isst mit und unser Sohn (17 Monate) schaufelt sich den Salat mit den Händen in den Mund.Ich hätte nicht gedacht, dass Zwiebel in einem Dressing den Unterschied macht. Da ich mit rohen Zwiebeln Schwierigkeiten habe, funktioniert auch eine Frühlingszwiebel, aber sie muss rein.Vielen Dank auch an die Omi.LG, Pi

29.10.2023 17:46

Antworten

Abacusteam

Hi Perignem,da wo meine Mu herstammte, gabs wohl keine Nudeln :-)) und so gabs bei uns halt auch fast keine. Immer Kartoffeln und die hat meine Mu, wie du schreibst, auch immer auf dem Teller mit dem Salat gemischt. Damals fand ich das eklig - heute liebe ich es. Matschkartoffeln mit Salat und eine Boulette dazu .... lecker. lG Ad

30.10.2023 10:20

Antworten

habo49

Hab grad gesehen, dass Zucker bereits im Rezept steht, ich Dummerle.Sorry......;-)

29.10.2023 11:51

Antworten

Ms-Cooky1

Eigentlich meinte ich ja Endiviensalat; weiß gar nicht, warum ich Eisberg geschrieben habe ... :-((

05.01.2017 18:40

Antworten

Ms-Cooky1

Ohne Zitrone, mit Maggi und Knoblauchpulver, so mache ich den Eisbergsalat auch immer (manchmal mit Schinkenwürfel, manchmal ohne).Danke

04.01.2017 18:22

Antworten

Abacusteam

HI Ms. Cooky1,ich glaube, du bist im Rezept verrutscht. Das hat doch nichts mit menem zu tun ... da ist alles anders ...lässt du die Zitrone weg, ist der Charakter der Soße weg und nimmst du Eisberg statt Endivien, ist das eine andere Sache ganz ohne Bitterstoffe ... und tust Du Maggi rein, ist es noch x-mal anders.. und Knoblauchpulver gehört nun mal auch nicht rein. Ich liebe zwar Knobi, aber in diesem Fall höchstens die Schüssel mit einer Zehe ausreiben, der Rest wäre zu viel. Und Schinkenwürfel in Endiviensalat? Deshalb meine ich, du wolltest ganz sicher ein anderes Rezept mit Eisbergsalat kommentieren und nciht meiner Omas Endiviensalat.,lg ad

04.01.2017 18:47

Antworten

Gelöschter Nutzer

Es haben nicht nur die Kinder sehr gut gegessen, sondern auch wir. Das sagt alles.

13.12.2014 20:01

Antworten

Abacusteam

Das freut mich! Bei uns ist er auch sehr beliebt. Meine Tochter nennt ihn: Kraushaarsalatl weil ich die Streifen so schmal schneide.lg ad

13.12.2014 21:13

Antworten

Endiviensalat, wie ihn meine sächsische Omi machte von Abacusteam| Chefkoch (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Roderick King

Last Updated:

Views: 6321

Rating: 4 / 5 (51 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Roderick King

Birthday: 1997-10-09

Address: 3782 Madge Knoll, East Dudley, MA 63913

Phone: +2521695290067

Job: Customer Sales Coordinator

Hobby: Gunsmithing, Embroidery, Parkour, Kitesurfing, Rock climbing, Sand art, Beekeeping

Introduction: My name is Roderick King, I am a cute, splendid, excited, perfect, gentle, funny, vivacious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.